V.A.

Sensacional Soul Vol. 3

Die schöne Sampler-Reihe „El Soul Es Una Droga“ beschäftigte sich vor gut zehn Jahren mit Soul-Musik in spanischer Sprache, vornehmlich aus dem Lateinamerika der späten Sechziger Jahre. Mit ähnlichem Konzept, allerdings mit dem Schwerpunkt Spanien, ist der mittlerweile dritte Teil von Vampisouls „Sensacional Soul“ erschienen.

Soul war und ist in Spanien seit Langem fast so beliebt wie guter Wein und gutes Wetter, und es ist schon unglaublich, wie viel Talent sich auf der iberischen Halbinsel finden ließ und lässt.

Erstaunlich allerdings, dass sich davon kaum welche in den internationalen Mainstream retten konnten und der Vergessenheit anheim fielen. Einzig LOS BRAVOS, die mit „Black is black“ einen Welthit hatten, sind heute noch über die Szenekreise hinaus bekannt.

LOS KIFFERS, die mit „El soul es una droga“ die andere Compilationreihe betitelten, mögen auch noch einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt haben. Aber egal auch, wie viele Platten seinerzeit verkauft wurden, „Sensacional Soul“ ist ein wunderbarer Sampler mit enorm hoher Hitdichte, und eine Bereicherung für jeden Tanzabend.