HEAVY METAL & HARDCORE GRAPHICS

Cristian Campos (Hrsg.)

Ein kiloschwerer Klotz aus Hochglanzpapier liegt da vor mir, im Format einer LP-Hülle, und darin finden sich wirklich tausende Abbildungen von CD- und LP-Covern, Konzertpostern, Band- und Livefotos, T-Shirts und Logos.

Der Spanier Cristian Campos hat hier Artwork von Bands wie DINOSAUR JR., MASTODON, UFOMAMMUT, NEUROSIS, PARKWAY DRIVE, DILLINGER ESCAPE PLAN, NASUM, BRUTAL TRUTH, HARVESTMAN, PELICAN, SLAYER, LAIBACH, PSYCHIC TV, ISIS, COLISEUM, TODAY IS THE DAY, YACOPSAE, MELVINS, UNSANE oder KYLESA zusammengetragen, also ein buntes Sammelsurium undergroundrelevanter Musik mit Schwerpunk auf Metal und der metallischeren Seite von Hardcore.

Auffällig ist dabei, dass sehr viele Bands von Relapse Records dabei sind, auch von Season Of Mist, aber nichts(?) von Nuclear Blast oder Century Media. Wollte dar irgendwer sein (digitales) Archiv nicht öffnen? Dieses Buch ist ein Bilderbuch, ein Coffeetable-Book für Menschen, die zu faul sind, ihre Plattensammlung in Unordnung zu bringen, um sich die Artworks mal wieder zu Gemüte, eine auch in der Masse beeindruckende Dokumentation der Kreativität des lange geschmähten Metals.

Wie kreativ die Szene, ihre Musiker und Künstler sind, erkennt man am Schaffen von beispielsweise Aaron Turner, Jacob Bannon, John Baizley, Josh Graham, James Rexroad, Mark Riddick, Gunnar Ronger, Andrei Bouzikov, Glenn Smith, Guy Burwell, James Callahan, dazu gibt es mehrsprachige Interviews (u.a.

Englisch und Deutsch) mit Benjamin A. Vierling, Mario Bender, Jobert Mello, Orion Landau, Seldon Hunt, Justin Kamerer, Raymond Ahner, Matthias Gephart, Santos und Jérôme Cros. Ein beeindruckendes Buch, das leider über kein richtiges Inhalts- bzw.

Namensverzeichnis verfügt.