6 AUS 49

Hungry

Der Name klingt schon schwer nach den Achtzigern und tatsächlich handelt es sich bei 6 AUS 49 um eine Band, die wohl zu den NDW-Urgesteinen von Essen zählen durfte. Bis Mitte der Achtziger war man reichlich aktiv, dann gab’s eine ausgedehnte Pause und nach 30 Jahren scheint man sich wieder zusammengerauft zu haben.

Mit „Graf Berghe von Trips“ hatten sie einen ganz charmanten Underground-Hit am Start, der hier in der neu aufgenommen Version von 2010 vorliegt. Da ein Song ja immer ein bisschen wenig ist, legt man gleich noch zwei neue Kreationen dazu und schließt die B-Seite mit zwei fast schon historischen Aufnahmen aus den Jahren ’82 und ’83 ab.

Wahrend „Graf Berghe ...“ ganz flott daherkommt, haben die zwei weiteren Neuaufnahmen eher was von IAN DURY & THE BLOCKHEADS, was eventuell an dem funky Beat und den englischen Texten liegt.

„Satie“, der Song aus der 82er-Aufnahmesession könnte dagegen auch von einer obskuren Krautrock-Combo stammen, das abschließende „Blaue Legion“ ist ein hübscher Uptempo-NDW-Song, der schon stark an die frühen FEHLFARBEN erinnert.

Macht insgesamt also eine recht schillernde Vielfalt an Sounds, an denen man sich hier ausprobiert. Dürfte spannend sein, was im 21. Jahrhundert live davon auf der Bühne noch rüberkommt.