ABRAHAM

The Serpent, The Prophet & The Whore

„Das kann unmöglich dieselbe Band sein“, war mein erster Gedanke, als der Albumopener „Start with a heartbeat“ losprescht, schließlich hatte ich die einst als LE BARON VAMPIRE gestarteten Schweizer eher in der Tradition von ISIS und CULT OF LUNA in Erinnerung.

Bevor die Verwirrung jedoch komplett ist, wird plötzlich die Bremse gezogen und der bekannte Sound zelebriert, dabei jedoch offenbar viel Wert gelegt auf eine brachiale, unnachgiebige Härte, die die Band mehr denn je von den genannten Vorbildern abhebt.

Das kann dann auch schon mal in purer Black Metal-Raserei gipfeln, wie bei den ersten Sekunden von „The great disemberment“ und auch CONVERGE glaube ich hin und wieder zu erkennen. Eine Rechnung die aufgeht, denn „The Serpent, The Prophet & The Whore“ ist gewaltig!