ASTRONAUTS / DESTRUCTORS

One Wave/Schwerpunkt

Zwei englische Bands teilen sich diese CD, wobei THE ASTRONAUTS mit ihrem „One Wave“ betitelten Beitrag und sieben Songs den Anfang machen. THE ASTRONAUTS sind eine Anarchopunk-Band aus Milton Keynes, die schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, von der ich aber noch nie gehört habe.

Ihre Internetseite ist derart chaotisch, dass ich nicht in der Lage bin, Informationen zu finden, aber eine erste EP ist wohl bereits 1979 erschienen. Musikalisch gibt es sehr schrägen Punk, der mir auf Dauer zu anstrengend ist.

Mal klingen sie nach DEVO, dann nach Kabarettmusik. Hmm. Neben fünf eigenen Songs covert man mit „You can’t cheat karma“ die ZOUNDS und mit „Yes we can“ THE DESTRUCTORS. Der Beitrag von THE DESTRUCTORS, die irgendwann einmal DESTRUCTORS 666 hießen, ist „Schwerpunkt“ betitelt und geht musikalisch in eine völlig andere Richtung, denn hier ist Protopunk der Detroiter Schule angesagt, der mir viel besser gefällt.

Neben den Eigenkompositionen gibt es „I did it by myself“ von WIRE und „JSS“ von THE ASTRONAUTS zu hören. Komisches Konzept, zwei derart unterschiedliche Bands auf eine Scheibe zu bringen.

Das umfangreiche Booklet beinhaltet alle Texte und schöne Illustrationen.