AYBAT HALLAR

Something Nice

So viel Exotenbonus gibt es hier nicht alle Tage, also fange ich mal ganz von vorne an. AYBAT HALLAR (heißt soviel wie „Alles ist gut“ auf Tartarisch) ist eine russische Band aus der Provinz Bashkortostan.

Die liegt im äußersten Zipfel Europas, kurz vorm Ural, nicht gerade eine Gegend, die als subkultureller Hot Spot bekannt ist und somit also ganz, ganz weit weg von der allgemeinen Punkrock-Wahrnehmung.

Aber warum nicht, Bands wie A.H. beweisen ja nur, dass Punk mittlerweile auch in den entferntesten Zipfeln der Welt angekommen ist. Musikalisch ist man dabei gar nicht mal so hinterwäldlerisch unterwegs, sondern fährt einen sauber produzierten Punk-Sound auf, der gern mal mit herkömmlichen Dicke-Hose-Rock/Metal-Elementen aufgepimpt wird.

Leider klingt der Sänger (laut Info ein Amerikaner, was den wohl in den Ural verschlagen hat?) gern mal etwas gequält und so wirkt die ganze Wut, die er so in seinen Songs an den Tag legt, oft etwas aufgesetzt.

Trotzdem ein ganz interessantes Scheibchen, auch wegen des hübschen Splatter-Comic-Artworks.