BROILERS

Santa Muerte Live Tapes

18 Jahre nach Bandgründung liegt es nun vor: Das erste Live-Album der BROILERS, zusammengeschnitten von den Konzerten in Essen, Dortmund und Bremen. Die Setlist reist einmal durch die Kapellenhistorie, angefangen bei „Blume“ bis hin zu den Stücken der aktuellen Platte.

Ohne große Ansprachen geht es direkt mit einem Gemisch aus dem „Santa Muerte“- und „Vanitas“-Preludio los und galoppiert abwechslungsreich bis ans Ende des zweistündigen Konzertes. Auf einige hüpf- und tanzbare Titel („Zurück zum Beton“, „Tanzt du noch einmal mit mir?“) folgen auch mal ruhigere und tristere Töne („Heute schon gelebt“, „Singe, seufze & saufe“), die dann von skaigen („In 80 Tagen um die Welt“), respektive alten Oi!-Liedern und trinkfreudigem Punkrock („Paul der Hooligan“, „Nur die Nacht weiß“) wieder aus der Melancholie gepogt werden.

Das großartige „Cigarettes & whiskey“-Cover gefällt mir besonders. Die Doppelscheibe (übrigens auch als limitiertes Dreifach-Vinyl erhältlich) stellt einen repräsentativen Ausschnitt des Werks der Düsseldorfer dar.

Wer eines ihrer Konzerte besuchte, weiß, was ihn erwartet; und wer das bisher noch nicht tat, kann hier erfahren, was er verpasst hat. Obwohl ich mir manchmal ein wenig mehr Publikum und dafür ein bisschen weniger Sammys mittlerweile doch recht (zu?) gesangsunterrichtete Stimme in der Abmischung gewünscht hätte.