COMMON ENEMY

As The World Burns

Na, was? Meine Lieblings-Skatecore-Band und kein Song übers Skaten? „The lyrics are about more personal things on this record“, so Gitarrist Justin Thrasher über „As The World Burns“, ihr inzwischen fünftes Album.

Ja, ist klar: „All I want for christmas is a bag of weed“ ist sogar ziemlich persönlich. Merry fucking! Was ein abgefahrener Ohrwurm. Immerhin singen COMMON ENEMY nicht gleich Liebeslieder.

Dafür gibt es jetzt politische Statements, die über „Build ramps, not bombs!“ hinausgehen, wie bei „March them off to war (This is fucking business)“ oder „Starved and subdued“. Musikalisch gesehen hat sich bei der Band aus Reading, PA jedoch nicht viel geändert, sie spielen definitiv immer noch schneller, als ich schreiben kann, und irgendwie muss ihnen dabei auch mal wieder ein Sänger kaputtgegangen zu sein.

Auf der Tour im Mai 2012 hatten sie mit Matt jedenfalls einen neuen am Start. Diese 16 Songs wurden aber noch mit Gary Critical aufgenommen, der sich schon auf „Living The Dream?“ die Seele aus dem Leib geschrien oder gekotzt hat.

So ein Sound kann einen ganz schön in den Arsch treten. Dass er vergleichbar ist mit D.R.I., will ich jetzt gar nicht sagen, aber die Wirkung ist dieselbe. Eigentlich funktioniert so etwas für mich sowieso am besten unterwegs.

Daher ist es auch nicht ganz so tragisch, dass die Vinylversion noch auf sich warten lässt. Und jetzt: Polit Pit! Go!