COWBOYS ON DOPE

The Daily Dope

Die wohl überregionalste einzig echte Kölner Lokalband meldet sich nach etwas über zwei Jahren mit einem neuen Album zurück. In gewohnter Manier reihen sich hier ausschließlich eigene Songwriter-Perlen aneinander, die ihren früheren Coverversionen in nichts nachstehen.

Wenn sie einst „Dead flowers“ der ROLLING STONES in der Townes van Zandt-Version gespielt haben, so gibt es heute eigene Stücke wie „Natural girl“, bei denen man sich durchaus auf Augenhöhe bewegt.

In Köln sind die Cowboys sowieso schon seit Jahren eine Institution, aber bei der anstehenden Tour kann man sich auch andernorts von den Live-Qualitäten ein Bild machen. Dem Untergang der Musikindustrie wird mit einer kompletten Eigenproduktion begegnet.

Das Album ist nämlich nicht im Handel erschienen, sondern kann nur direkt über die Band oder in ausgewählten Kölner Kneipen erworben werden. Erfreulicherweise nur als Vinylversion, in deren aufwendigem Klappcover alle Songs jedoch auch als CD beigefügt sind.

Es soll ja Menschen geben, die keinen Plattenspieler mehr besitzen.