DAD HORSE EXPERIENCE XXL

Live In Melbourne

Es gibt wohl hierzulande nicht viele Straßenmusiker, die mal eben auf ein Festival in Australien eingeladen werden. Dad Horse Ottn, das Mastermind hinter der DAD HORSE EXPERIENCE, hat wohl schon jede Straße in Europa mit seinen Folk-Songs bespielt, und trotzdem war der Gig in Melbourne wohl was Besonderes.

Zur Unterstützung hat er sich Musiker von den PUTA MADRE BROTHERS und VULGARGRAD dazugeholt und so wurde aus dem One-Man-Projekt schnell ein „Totes Pferd“ im XXL-Format. Musikalisch bewegt man sich auf sicherem Straßenmusikerterrain, soll heißen, die Songs sind zwischen Country, Gipsyfolk, Singer/Songwriter-Zeug und Gospel angesiedelt und werden mit Banjo, Kazoo und Mandoline soundmäßig erweitert.

Neben eigenem Material baut man auch gern ein paar Klassiker ein, zum Beispiel Hank Williams’ „Lost highway“ oder „Will the circle be unbroken“. Für einen Nicht-Muttersprachler birgt es schon ein gewisses Risiko, englischsprachige Songs vor einem englischsprachigen Publikum zu spielen, aber Mr.

Ottn und seine Bande schlagen sich – wie auf dem vorliegenden Live-Mitschnitt zu hören – ganz achtbar. Den anwesenden Australiern hat’s wohl gefallen und die Soundqualität ist durchaus anständig.

Etwas seltsam ist nur die Veröffentlichungspolitik: Neben der konventionellen CD gibt eine Bonus-CD, die alle Songs der gleichzeitig erscheinenden LP-Version beinhaltet. Wer also die CD kauft, ist diesmal ausnahmsweise im Vorteil, weil er gleich die doppelte Packung Papa-Pferd-Erfahrung bekommt.

Da wäre doch eine Doppel-LP viel charmanter gewesen.