DAN BRODIE & THE GRIEVING WIDOWS

My Friend The Murderer

Beast Records aus Frankreich hat eine große Schwäche für australische Rockmusik, vorzugsweise aus Melbourne, und so kommt neben den Alben von BURIED HORSES und BITTER SWEET KICKS gleich noch ein dritter Release des Labels von dort.

Mit „My Friend The Murderer“ hat Dan Brodie (Gitarre, Gesang) nebst seinen trauernden Witwen Dave Nicholls (spielte schon mit Spencer P. Jones) und Chris Brodie (BROKEN ARROWS) ein dramatisches, düsteres Werk eingespielt, das sich auf die unvermeidlichen Größen und Überväter der Melbourne-(Post-)Punk-Szene gleichermaßen bezieht, wie auch Ähnlichkeiten zum Schaffen von Jon Spencer erkennbar sind (beeindruckende gelegentliche Saxophonparts!) – GALLON DRUNK nicht zu vergessen.

Musik, so reduziert, simpel und schnörkellos, dass sie völlig zeitlos wirkt. Wer seine Verzweiflung nach erheblichem Alkoholgenuss gerne dramatisch in mondlosen Nächten herausbrüllt, statt sie introvertiert zu verarbeiten, ist hier genau richtig.