DECLINE!

Broken Hymns For Beating Hearts

Auf dem Pariser Label Zone Onze Records ist das Debütalbum der aus der Rennes in der Bretagne stammenden Formation THE DECLINE! erschienen. Die gründete sich 2009, 2010 erschien die EP „An Old Indian Cemetery“, und „Broken Hymns For Beating Hearts“ ist nun das wirklich herausragende Debütalbum.

Das erweist sich als gelungener Crossover aus melodiösem Punkrock einerseits und einer ordentlichen Prise Folk andererseits – und das alles mit englischen Texten. Ich fühle mich seltsamerweise an die wundervollen FUNERAL ORATION erinnert, aber auch THE BOMB kommen mir in den Sinn, FLUF, MOVING TARGETS, und auch GASLIGHT ANTHEM (natürlich nur in musikalischer Hinsicht).

Speziell der Gesang des namenlosen Sängers – es finden sich im Booklet keinerlei Namen der Beteiligten, dafür aber alle Texte – ist herausragend: warm und melodiös zugleich, absolut mitreißend.

Eine sehr empathisch wirkende Band mit einem ebensolchen Album, dessen Folk-Einfluss sich in den an traditionelle bretonische Musik erinnernden Melodien zeigt. Dabei sind THE DECLINE! aber weit entfernt von typischem Folkpunk, jagen ihre Stücke stattdessen schnell, aber nicht halsbrecherisch voran.

Eine wirklich außergewöhnliche Platte von einer Band, die aus dem Nichts auftaucht und ein wirklich makelloses Album aufgenommen hat. Unbedingt ausprobieren!