FEHLER

Dissona

Twan van Geel ist Metalheads wahrscheinlich als Gitarrist der Holländer LEGION OF THE DAMNED bekannt, bei denen er mittlerweile messerscharfen Thrash Metal spielt. Seine zweite und deutlich überraschendere Spielwiese sind FEHLER, ein respektables Sludge-Quartett.

Dieses legt jetzt mit „Dissona“ sein Debüt vor, das nicht halb so schräg ist, wie der Name vermuten lässt. Die großen Namen des Genres, aka NEUROSIS und KYLESA, sind als Einflüsse nicht zu leugnen, wobei Erstere eher in ruhigen Zwischenparts zur Geltung gebracht werden und letztere das Gesamtbild vermitteln.

Kopiert werden sie nämlich nicht wirklich, dazu ist der Sound zu klar und sind die Songs zu prägnant, ja beinahe metallisch, gespielt. Dem Theoretiker dürften die ausgefeilten langen Gitarrenfiguren, wenn nicht zu schräge, dann wenigstens zu Dur-lastig sein, der unbedarfte Punk erfreut sich dagegen an kranker düsterer Stimmung, vielschichtigen Instrumentenflächen und schweren Riffs.

Der heisere Gesang könnte auf die Langstrecke etwas variabler sein, erfüllt seinen Zweck mit Angepisstheit und schlechter Laune aber vollkommen. FEHLER spielen auf verdammt hohem musikalischen Niveau, vielleicht schon ein klein wenig zu sauber, um das perfekte Kaputt-Gefühl zu transportieren.

Hübsch gestaltetes Digipak.