JAMES IHA

Look Into The Sky

Bereits 1998 hatte der ehemalige SMASHING PUMPKINS-Gitarrist James Iha mit „Let It Come Down“ ein gelungenes Soloalbum veröffentlicht, das aber damals ziemlich untergegangen sein dürfte, zumal sich Iha dort von einer durchgängig sanft-melodiösen Seite zeigte.

Dass er gute Songs schreiben kann, hatte er allerdings schon bei den Pumpkins bewiesen, deren psychedelisch-poppigen Elemente sich auch wieder bei seinem zweiten Soloalbum „Look Into The Sky“ finden lassen.

Selbst im aktuellen Boller-Gewand war der Einfluss von Billy Corgan bei den Pumpkins allerdings immer zu dominant, als dass Iha – der ja in den letzten Jahren vor allem als Gitarrist for hire in Erscheinung trat oder als Mitglied von A PERFECT CIRCLE – dazu eine echte Alternative darstellen würde.

Aber wer auf luftig-leichte, möglicherweise etwas naive Indiepop-Songs steht, an denen auch eine gewisse BEATLES-Melodik nicht spurlos vorbeigegangen ist, bekommt mit „Look Into The Sky“ ein sympathisch abwechslungsreiches Album eines cleveren Songwriters geliefert, dessen unbissige, melancholische Herangehensweise immer äußerst nuanciert und wiedererkennbar klingt.

Allerdings wüsste ich doch zu gerne, wo genau hier jetzt TELEVISION-Gitarrist Tom Verlaine zu hören ist.