Reviews : JAMES IHA / Look Into The Sky :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

JAMES IHA

Look Into The Sky

Format: CD

Label: The End

Spielzeit: 49:18

Webseite

Wertung:


Bereits 1998 hatte der ehemalige SMASHING PUMPKINS-Gitarrist James Iha mit „Let It Come Down“ ein gelungenes Soloalbum veröffentlicht, das aber damals ziemlich untergegangen sein dürfte, zumal sich Iha dort von einer durchgängig sanft-melodiösen Seite zeigte.

Dass er gute Songs schreiben kann, hatte er allerdings schon bei den Pumpkins bewiesen, deren psychedelisch-poppigen Elemente sich auch wieder bei seinem zweiten Soloalbum „Look Into The Sky“ finden lassen.

Selbst im aktuellen Boller-Gewand war der Einfluss von Billy Corgan bei den Pumpkins allerdings immer zu dominant, als dass Iha – der ja in den letzten Jahren vor allem als Gitarrist for hire in Erscheinung trat oder als Mitglied von A PERFECT CIRCLE – dazu eine echte Alternative darstellen würde.

Aber wer auf luftig-leichte, möglicherweise etwas naive Indiepop-Songs steht, an denen auch eine gewisse BEATLES-Melodik nicht spurlos vorbeigegangen ist, bekommt mit „Look Into The Sky“ ein sympathisch abwechslungsreiches Album eines cleveren Songwriters geliefert, dessen unbissige, melancholische Herangehensweise immer äußerst nuanciert und wiedererkennbar klingt.

Allerdings wüsste ich doch zu gerne, wo genau hier jetzt TELEVISION-Gitarrist Tom Verlaine zu hören ist.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #104 (Oktober/November 2012)

Suche

Ox präsentiert

MARATHONMANN

Die Münchner Band MARATHONMANN hat sich mit ihrem neuen Album „Mein Leben gehört Dir“ als Band endlich gefunden. Sagt Sänger Michi Lettner. MARATHONMANN haben ihr Lauftempo gefunden. Jetzt springen einen Melodien an, die nicht so glatt sind, dass ... mehr