LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN

Jeder auf Erden ist wunderschön

Nach dem Ende von SUPERPUNK haben Frontmann Carsten Friedrichs und Bassist Tim Jürgens nun also mit der LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN eine Nachfolgeband am Start. Und wer jetzt denkt, im Anschluss an diese immerhin 15 Jahre währende Ära würde man nun mit den neuen Mitstreitern (unter anderem Ex-BLUMFELD-Drummer André Rattay) neue Wege einschlagen, der hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Im Grunde hat man beim Hören permanent das Gefühl, es würde ein neues SUPERPUNK-Album laufen. Das kann man jetzt natürlich furchtbar fantasielos finden, aber mich juckt dieser Aspekt herzlich wenig.

Unterm Strich ist das hier einfach eine ziemlich gelungene Platte, die teilweise sogar an die Qualität der alten Werke der Top Old Boys herankommt und auf jeden Fall eine deutliche Steigerung zu deren letzten beiden Alben darstellt.

„Jeder auf Erden ist wunderschön“ ist ein hoffnungsvoller Neustart, der offenbar wieder einiges an kreativen Energien freigesetzt hat. Ich fühle mich beim Hören jedenfalls bestens unterhalten.