MOVEMENT

Fools Like You

Modpunks aller Länder, bügelt eure Hemden, THE MOVEMENT sind zurück! Vor knapp sieben Jahren erschien ihr letztes Studioalbum, eine unbeholfene Resteverwertung unveröffentlichten Materials und ein stilistisch doch recht anders gearteter Solo-Ausflug Sherfeys gingen nicht als gleichwertiger Ersatz durch und wer die letztjährige EP als Appetizer für das kommende Album betrachtete, ist mittlerweile elendig verhungert.

Hohe Erwartungen werden „Fools Like You“ also entgegenschlagen, die – da es sich aus den Höhepunkten der Vorgängerscheiben nährt – auch nicht enttäuscht werden. Pumpende Bassläufe, trocken-knackendes Drumming, leichtfüßige Sixties-Vibes im Gitarrenspiel des sonst streckenweise sehr bissigen, uptempo-dominierten 79-Punk-Sounds zwischen REDSKINS, JAM und REDUCERS – alles beim Alten und dennoch scheint hier zum ersten Mal alles aus einem Guss zu sein.

Relaxter und weniger fahrig fügt sich hier ein Song reibungslos an den nächsten und gerade in der weniger effekthascherischen Inszenierung (lange Gesichter unter pogowilligen JuZ-Kids schon beim Akustik-Opener!) entfaltet sich der MOVEMENT-Sound zu einem wirklichen Alleinstellungsmerkmal.

Ein sehr gelassenes, ausgefeiltes und überzeugendes „Comeback“, bei dem man schon nach den ersten zwei Takten erkennt: „Ah, das sind doch ...“