NEW BRUISES

Chock Full Of Misery

Sechs Jahre nach Erscheinen des Debütalbums „Transmit! Transmit!“ melden sich NEW BRUISES mit neuer Gitarristin und neuem Album zurück. Das Ergebnis ist so angenehm frisch und rauh, dass „Chock Full Of Misery“ in meinem Player gar keinen Platz mehr für andere CDs machen will.

Wie der Vorgänger erscheint auch dieses Album auf Kiss Of Death Records, dem Label von Sänger Bryon, dieses Mal aber in Zusammenarbeit mit No Idea Records, dem Erfolgslabel aus Gainesville, das schon die ersten Alben von AGAINST ME! und HOT WATER MUSIC veröffentlichte.

Vor allem der Opener „Staying home ist the new house show“ und „It always comes in threes“ haben es mir angetan. Die einzige Verschnaufpause auf dem elf Songs starken Punkrock-Album bietet die Midtempo-Nummer „Five questions“.

Die sozialkritischen Texte handeln vor allem davon, immer wieder die gleichen Fehler zu machen und sich in der alltäglichen Routine zu verlieren. Kennt jeder. Eingängige Bassläufe werden von energischen Gitarrenriffs abgelöst und Frontmann Bryon singt so authentisch ungeschliffen, dass es vollkommen okay ist, wenn er nicht jeden Ton so ganz trifft.

Mit diesem Album können sich die Wahl-Bewohner Floridas getrost bei den besten Bands des Sunshine States mit einreihen.