NO AUTHORITY

Between Here And Out Of Control

Da ist er wieder, der typische Soundclash, wenn Rock auf Bläser und Offbeats trifft. Meinetwegen auch Ska-Punk genannt, wenn es der Kategorisierung hilft. Die „Pioniere“ dieser Richtung in Deutschland lassen auch bei ihrem fünften Longplayer keine Zweifel an ihren musikalischen Helden aufkommen: LESS THAN JAKE, MIGHTY MIGHTY BOSSTONES, STREETLIGHT MANIFESTO.

In zwölf Kapiteln beweisen sie, dass sie es erstens können, zweitens wollen und es drittens hierzulande dünn ausschaut, was Konkurrenz angeht. Die nationale Pole-Position wird euch kaum einer streitig machen.

Die Spielarten und Nuancen des Ska-Punk haben sie hörbar drauf, die maximale Bandbreite von punkig, smooth, relaxed bis verspielt und sonnig wird wie von selbst abgeliefert. Was fehlt, sind die Kanten, die Überraschungen, die Hits.

Alles sehr nett, Jungs. Zu nett. „Oh yeah, lalala“. Hände weg von der Hausfrauenmusik! Von der vier Mann starken Bläsersektion hört man leider zu wenig. Warum sie in den Hintergrund mischen, wenn doch gerade die Bosstones dadurch so wunderbar klingen? Bei „On a Sunday“ und „The cast out“ blitzt dann auf, was als Alleinstellungsmerkmal funktionieren würde.

Aufmachung, Digipak mit Poster-Textblatt und Message stimmen. Viel zu brav, um Autoritäten den Stinkefinger zu zeigen, sorgt aber für blauen Himmel und Sonnenschein.