PUNK LUREX

Puolesta Ja Vastaan

Vor vielen, vielen Jahren, als KLAMYDIA sich mit Hilfe der LOKALMATADORE der Aufgabe stellten, deutsche Bierbrauer an den Rand ihrer Produktionsmöglichkeiten zu bringen, feierte Finnen-Punk auch hierzulande ein Hoch und Teenage Rebel Records brachte uns Bandnamen näher, die wohl die meisten noch nicht einmal aussprechen konnten, wobei meine Theorie diesbezüglich bis heute darin besteht, dass man ab etwa 2,5 Promille tatsächlich denken könnte, die Bands sprächen unsere Sprache.

PUNK LUREX (damals noch mit dem Zusatz OK) bildeten bezüglich des Bandnamens eine Ausnahme, spielten aber ansonsten dass, was die Finnen halt am besten können, unglaublich melodischen 77-Punk, der den RAMONES einen gottgleichen Status einräumt, und sie im Falle von PUNK LUREX auf ein rosarotes BLONDIE Wölkchen setzt, das alleine von der Stimme der Sängerin zum Schweben gebracht wird, bevor sie zum Abschluss EBBA GRÖN mit „Staten och kapitalet“ einen Erdbeer-Schmatzer zufliegen lässt.

Manch einer mag sich noch an ihre Stimme aufgrund der großartigen 7“ „The Future Used To Be Better“ mit TV Smith erinnern und der wird gleichermaßen auch diese CD lieben, welche übrigens via Campary Records auch noch als LP-Version erscheinen soll.