PURIFICATION

A Torch To Pierce The Night

Das neue PURIFICATION-Album „A Torch To Pierce The Night“ kommt noch metallischer und härter daher als der Vorgänger „Banging The Drums Of War“. Als Hardcore würde ich das nicht mehr wirklich bezeichnen.

Vor allem aber die Bilder von toten Tieren im Booklet, egal, ob verbrannt oder geschlachtet, haben es neben der musikalischen Härte in sich. Sie unterstreichen zu jeder Zeit die Texte über die Ausbeutung von Tieren sowie deren Haltungsbedingungen und die Abscheu der PURIFICATION-Mitglieder gegenüber der Einstellung, der Mensch sei die Spitze der Nahrungskette.

Ergänzt wird das Artwork von drei verschiedenen Erklärungen, warum es sich lohnt, vegan zu leben, und um diverse Hinweise zu Informationsseiten zum Thema. Waren es beim letzten Mal noch Karl Buechner (EARTH CRISIS) und Sean Mutaqi (VEGAN REICH), die als Gastsänger und Brüder im Geiste beim Reissue von „Banging The Drums Of War“ auftraten, konnte man dieses Mal John Joseph (CRO-MAGS) zu einem Spoken-Word-Beitrag bewegen, in dem er aus seinem Buch „Meat Is For Pussies“ liest.

Mir ist das alles etwas zu viel des Guten und es artet in eine für mich zu belehrende Militanz Vegan Straight Edge betreffend aus. Dennoch gebührt der Band weiterhin mein Respekt für ihren Einsatz.