RIPPERS

Fire Tractaät

1995 gründeten die Teichenné-Brüder in L’Arboc in Katalonien die RIPPERS, veröffentlichten seitdem diverse Singles und fünf Alben und haben nun via BCore aus Barcelona ihr neuestes Werk „Fire Tractaät“ veröffentlicht.

Schon die bisherigen Releases waren ausgereift und meisterlich, man merkt der Band das internationale Niveau in Sachen Songwriting wie Produktion an, und so haben sie sich auch diesmal den keinesfalls zu hoch gegriffenen Vergleich mit WIPERS und ROCKET FROM THE CRYPT erneut verdient.

Dass die Brüder auch eine Schwäche für den Deathrock von TURBONEGRO haben, gaben sie durch eine Split-Single mit denen schon vor Jahren zu erkennen, und wie man hier hört, verbindet beide Bands die Liebe zu eingängigen wie durchschlagkräftigen Songs.

Die sehr dynamische Produktion trägt dazu nur bei. Ein erstklassiges Album, das mit jedem Durchlauf besser gefällt. Dass man nach so vielen Platten und all den Jahren immer noch von einem Geheimtip sprechen muss schmerz zwar etwas, aber dennoch: Geheimtip! Und wie immer lautet der Hinweis: Nicht mit den italienischen Garage-Rockern gleichen Namens verwechseln.