SMOKE MOHAWK

Viva El Heavy Man

Meinerseits mit Freude erwartet liegt nun das zweite Album der Norweger SMOKE MOHAWK vor. Ein Grinsen huscht über mein Gesicht, als ich das Cover der langersehnten CD in den Händen halte, und ich kann vorab verraten: wiedermal ein tolles Scheibchen Musik.

Tim Cronin, der einst bei MONSTER MAGNET sang, ziert das Album. Das Foto eines nerdigen Teenagers aus den Siebzigern mit BLACK SABBATH-Shirt. Klare Ansage, denn SMOKE MOHAWK überzeugen mit neuem Siebziger-Rock-Sound.

Damit es stilecht bleibt, gibt’s auch direkt zum Einstieg ein Lied über die gute alte Videokassette. Ideenreiche Gitarrenriffs und melodische, fast schon hippieartige Refrains werden genauso straight durchgezogen wie der Stil des klassischen frühen Siebziger-Rock’n’Rolls.

Das Debütalbum der Band war im Vergleich hierzu ein bisschen rauher. Ergänzt um einen Keyboarder sind die Songs diesmal psychedelischer und klingen daher in einigen Teilen sehr wie die Rebellion der Sixties.

Sehr erwähnenswert ist die vorzeigbare Coverversion „Crazy horses“ von THE OSMONDS (ich befürchte, das war auch der einzige Song jener Band, der einigermaßen nach vorne geht). Kleiner Wermutstropfen ist der letzte Song, der einem spacigen Outro gleichkommt.

Hier hätte ich mir drei Minuten weniger, dafür ein fulminantes Ende gewünscht.