SPECIALS

More ... Or Less / Reggaláctico

THE SPECIALS sind für mich der Inbegriff des 2Tone. 30 Jahre nach ihrem grandiosen Debüt ging man 2009 auf große Tournee, um diesen Klassiker zu feiern. Dass das Verhältnis Jerry Dammers zum Rest der Band seit spätestens dem zweiten Album nicht mehr das beste war, lässt sich auch 30 Jahre später nicht leugnen, denn Dammers war leider auch dieses Mal nicht dabei.

Darum ist unterm Strich lediglich das Material der ersten beiden Alben in den Live-Aufnahmen dieser beiden CDs enthalten. Dennoch war die Tour ein voller Erfolg. Die Besucher konnten den Live-Mitschnitt unmittelbar nach dem Konzert gegen kleines Geld bekommen.

Die besten Momente hat man nun auf diesen beiden CDs zusammengefasst und die Aufnahmen sind wirklich in hervorragender Qualität. In erster Linie von Gastmusikern in der Bläsersektion verstärkt, haben die SPECIALS an musikalischem Niveau nichts verloren, lediglich der punkige Charakter, den ich so am 2Tone schätze, geht unter in der Stadionatmosphäre.

Das tut der Stimmung an sich aber keinen Abbruch. Das kleine CD-Booklet des Digipaks fasst in aller Kürze die Bandhistory zusammen.