TYRED EYES

The Piercing Stare, The Thousand Lies

Die Brüder Martin und Erik Toresson sind die treibende Kraft hinter dem schwedischen Vierer TYRED EYES, der nach Demo, MC und einer 7“ (auf Kenrock) mit „The Piercing Stare, The Thousand Lies“ sein erstes Album veröffentlicht hat.

Und das ist eine jener Platten, die man schon beim ersten Hören mit den Worten „Oh, das ist gut, die gefallen mir!“ kommentiert. Schwermütiges Liedgut in THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES-Güte trifft auf knarzigen Garage-Rock, Pop-Punk meets Chuck Ragan-Geknarze.

Mal wird auf Englisch gesungen, mal auf Deutsch, und die Backing Vocals von Gitarristin Johanna kommen da als schöner Kontrast. Ein abwechslungsreiches Album ohne Längen, mit Texten, die was zu sagen haben, zwischen Wut und „teenage angst“: „This town it doesn’t kill you when you’re young, but it sure wears you out“ („GBDG“).

Danke, alles richtig gemacht.