Reviews : UFOMAMMUT / Oro (Opus Alter) :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

UFOMAMMUT

Oro (Opus Alter)

Format: CD

Label: Neurot

Vertrieb: Cargo

Spielzeit: 42:55

Webseite

Wertung:


„Eventuell erschließt sich einem das Ganze aber auch erst nach Erscheinen des zweiten Teils“, schrieb ich vor einem halben Jahr zu „Oro (Opus Primum)“, aber immer noch bin ich ratlos, was genau UFOMMAMUT mit diesem jetzt insgesamt über neunzigminütigen Werk ausdrücken wollen.

Für eine nachlassende Aufmerksamskeitsspanne bin ich zu jung, für eine auschließliche Bereitschaft für nur kurzlebige Reize viel zu alt, aber ich fürchte, dass zum völligen Verständnis von „Oro“ bewusstseinserweiternde Drogen nötig sind.

Ein Klischee, sicher, aber auch „Oro (Opus Alter“) will dem nüchternen Hörer nicht offenbaren, ob UFOMAMMUT momentan lieber komponieren oder improvisieren wollen. Psychedelik und Brachialität schließen sich nicht aus, das hat das italienische Trio 2008 eindrucksvoll mit dem Psych-Doom-Monster „Idolum“ vorgeführt und dieses gelungene Wechselspiel hat es im Grunde auch nicht verlernt, aber hier bleibt, wie beim Vorgänger, zu viel in der Schwebe, womit dem „Oro“-Werk die letztendliche Überzeugungskraft fehlt.

Dennoch: Der Genre-Konkurrenz sind UFOMAMMUT weiterhin voraus, nur die einstige eigene Großartigkeit lassen sie streckenweise vermissen.

André Bohnensack

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #104 (Oktober/November 2012)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FEINE SAHNE FISCHFILET

FEINE SAHNE FISCHFILET sind gerade nicht nur eine der besten aufstrebenden, jungen Punk-Bands des Landes, sondern vielleicht auch eins der spannendsten Phänomene im deutschsprachigen Musikzirkus. Aus der tiefsten Provinz Mecklenburg-Vorpommerns ... mehr