Reviews : VERSE / Bitter Clarity, Uncommon Grace :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

VERSE

Bitter Clarity, Uncommon Grace

Format: CD

Label: Bridge 9

Spielzeit: 31:30

Webseite

Wertung:


Gut, dass VERSE sich das mit der Auflösung nochmal überlegt haben. 2003 in Providence, Rhode Island nahe New York gegründet, veröffentlichten sie explizit unter dem Straight Edge-Banner drei Alben – „Rebuild“ (2004) und „From Anger And Rage“ (2006) für Rivalry, „Aggression“ (2008) für Bridge 9 – und lösten sich ein halbes Jahr später auf.

Im Dezember 2011 dann die Reunion, im März und April 2012 Aufnahmen im Machines With Magnets-Studio – und mit „Bitter Clarity, Uncommon Grace“ ist nun das vierte Album raus, das VERSE in eine Liga mit DEFEATER katapultiert.

Es war ein weiter Weg vom schnörkellosen, melodiösen Oldschool-Sound der früheren Platten bis zu „Bitter Clarity ...“, aber er hat sich gelohnt, und vielleicht war die Pause nötig, um der Band diesen kreativen Schub zu verpassen.

Ihr Roots haben sie keinesfalls vergessen, aber ähnlich wie ihre Labelmates DEFEATER haben sie sich komplexeren, längeren Songs zugewandt, ballern ihre Wut nicht in kurzen Hardcore-Granaten durch, sondern bauen spannungsgeladene, dynamische Songs auch mal bis über drei Minuten Spielzeit aus – eine Länge, die es Frontmann Sean Murphy ermöglicht, seine Texte, die eher fragmentarischen Kurzgeschichten ähneln, zu rezitieren.

VERSE sind der Beweis, dass Hardcore genug Kreativität und Wandlungsfähigkeit innewohnt, um auch 2012 noch relevant und mitreißend zu sein, ohne dabei die Verbindung zu den Ursprüngen zu kappen.

Spannend.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #104 (Oktober/November 2012)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DRITTE WAHL

Wir alle erleben ab und zu Situationen, die wir am liebsten vergessen würden. Solch nervige Momente widerfahren auch DRITTE WAHL aus der Hansestadt Rostock. Da wünschte man sich ein Gerät zum Löschen des Gedächtnisses wie etwa den Neuralisator, der ... mehr