SOUTH PARK

DIE KOMPLETTE FÜNFZEHNTE SEASON

Keine Ahnung, ob Matt Stone und Trey Parker irgendwie beleidigt sind, weil ihre als „200“ und „201“ betitelten „Jubiläums“-Folgen aus der 14. Season nicht zu so einem Flächenbrand in der arabischen Welt geführt hatten, wie dieser unterbelichtete Mohammed-Film aktuell, den der Großteil der islamistischen Fanatiker sicher noch nicht mal angesehen hat.

Womöglich hatte Comedy Central noch rechtzeitig die Reißleine gezogen, was hierzulande dazu führte, dass die umstrittenen beiden Episoden bei der DVD-Veröffentlichung komplett weggelassen wurden.

Dafür kann man die 14 Episoden der 15. Season jetzt wieder ganz entspannt und ohne Zensurmaßnahmen genießen. Es gibt ja auch noch genug andere Reizthemen, mit denen sich Stone und Parker auseinandersetzen können, es muss ja nicht immer Mohammed sein.

Damals sehr witzig, inzwischen aber vom Tod von Steve Jobs überschattet, war gleich die erste Episode „HumancentiPad“, in der nicht nur Apple durch den Kakao gezogen wurde, sondern auch noch der unsägliche Schrottfilm „The Human Centipede“.

Aber auch ansonsten setzen Stone und Parker wieder sehr breitflächig ihr Humor-Brecheisen an, seien es „Paranormal Activity“, „Matrix“, Penislängen, Persönlichkeitsspaltung, das Erntedankfest, der „History Channel“ oder das „Asperger-Syndrom“.

Wobei eine der besten Episoden „Broadway Bro Down“ ist, in der Randy Marsh, der Vater von Stan, herausfindet, dass die meisten Broadway Musicals sublime Botschaften transportieren, die Frauen dazu stimulieren, ihren Männern „Blow jobs“ zu spendieren.

Auch die 15. Season präsentiert sich wieder auf einem angenehm hohen, sehr angriffslustigen Niveau, sicherlich mit Höhen und Tiefen versehen, aber ohne die extremen Ausfälle anderer langlebiger Serien.