Reviews : ADRIANO BATOLBA ORCHESTRA / Live’n’Loud :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ADRIANO BATOLBA ORCHESTRA

Live’n’Loud

Format: CD

Label: Wolverine

Spielzeit: 32:33

Webseite

Wertung:


Über die musikalischen Lorbeeren des Gitarristen Adriano Batolba müssen wir nicht wirklich diskutieren. An der Sechssaitigen bei Dick Brave und Peggy Sugarhill, Produzent (unter anderem bei BOPPIN’B) oder sein Wirken mit Peter Kraus sprechen durchaus für sich.

Aber wenn ich schon lese, dass die Gretsch Guitar Company die „Idee“ zu dieser Big Band hatte, und er die Gitarrenfirma gleich im ersten Song erwähnt, wird es ulkig. Überhaupt; es gibt nur acht Songs davon fünf Cover (Das zum Faschingslied verkommende „Cotton-eyed Joe“ und abermals der ewige „Summertime blues“) Es fehlt echt nur noch „Ring of fire“ und „Bonanza“ (fürs nächste Mal!).

Wie gesagt: Musikalisch astrein und dennoch braucht dies kein Mensch. ARD-Berufszyniker Reinhold Beckmann nannte Batolba „Deutschlands Rockabilly-Gitarristen Nummer eins“. Womit der sich alles meint auszukennen ...

Ich bin hier mal stur und bleibe, wenn es denn schon Swinging Big Band plus Rockabilly sein darf, beim ebenso kommerziell ausgerichteten BRIAN SETZER ORCHESTRA. Der kann wohl noch besser zupfen und vor allem besitzt er eine wesentlich bessere Stimme ...

Wie auch immer, sind wir doch froh, dass Gretsch die „Idee“ nicht mit Peter Maffay verwirklichte.

Markus Franz

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #105 (Dezember 2012/Januar 2013)

Verwandte Links

Interviews

Suche

Ox präsentiert

NORTH ALONE

NORTH ALONE stehen für tolle, unerwartet international klingende, eigenständige Songs im Spannungsfeld von Punkrock, Heartland-Punk und Acoustic-Punk. Und das knattert, laut INGO DONOT, mit Fullband im Pit genau so gut wie als Duo-Akustikshow am ... mehr