BOMBFORS

Casus Belli

Falsches Format! Werte Herren BOMBFORS aus Schweden, bitte hört gut zu: so geile Musik wie eure veröffentlicht man als Vinylsingle und nicht als CD! So was kauft heutzutage keiner mehr! Und dabei sollte, müsste, würde jeder Liebhaber von Schwedenpunk eure 7“ kaufen, darauf wette ich.

Warum? Weil seit ASTA KASK selbst keine andere Band mehr es geschafft, so genialen, melodiösen Punkrock im dem Original zum Verwechseln ähnlichen Sound zu veröffentlichen. Dieser schräge Chor bei „Kommer aldrig“ etwa, die Gitarrenmelodie – das ist ASTA KASK pur! Auch „Arbetarklass“, „Idiotens spel“ und „Svågerpolitik“ sind dermaßen achtzigermäßig, dass sich vor Begeisterung hin und weg bin.

Die Titel deuten es an, und da muss man kein Schwedisch verstehen: Kritik an den Verhältnissen steht hier auf dem Programm, Gründe gibt es genug. Apropos Gründe: welchen sollte ich haben, jetzt noch eine RASTAKNAST-Scheibe aus dem Schrank zu holen ...?