BRIGADE ROSSE

Nachts am Fenster

Super! BRIGADE ROSSE wären meine kleine Minimal-Sensation für 2012. Wenn, ja wenn der Gesang nicht wäre ... Musikalisch alles richtig gemacht! Ausgewogene und hervorragend durchdachte Produktion, druckvolle und abwechslungsreiche Sounds und Melodien und Ideen, mit denen andere Gruppen aus diesem Genre gleich mehrere Tonträger füllen würden.

Läuft alles rund und perfekt ins Ohr, bis, ja bis der Gesang einsetzt ... Der hört sich, wenn er „clean“ kommt, an, als hätten sie ihn nachts im Kinderzimmer aufgenommen, nämlich flach, extrem zurückhaltend und so, als wolle man niemanden im Haus aufwecken.

Ich weiß, es gibt Beispiele aus den Achtzigern, wo so ein Gesang sehr stylish und emotionslos wirkt, aber dafür hat der Sänger hier einfach nicht die Eigenstimme, denn sobald mit Effekten und Samples gearbeitet wird, macht die Musik direkt wieder einen Quantensprung und man zittert als Hörer und hofft, dass beim nächsten Track bloß bitte kein Gesang einsetzten werde! Schade ...