CLOUD RAT / REPUBLIC OF DREAMS

Split

Gemeinsam lassen React With Protest, IFB, 50 Year Storm und Moment Of Collapse mit dieser Split-LP ein ziemliches Biest von der Leine. Nicht mehr als knapp zehn Minuten Zeit lassen sich sowohl die US-amerikanischen CLOUD RAT als auch REPUBLIC OF DREAMS, deren Besetzung sich aus Mitgliedern der Bands LOUISE CYPHRE und RESURRECTIONISTS rekrutiert.

Womit der Referenzrahmen auch schon gesteckt wäre: ROD spielen mit ihren sieben Tracks vielleicht nicht mehr ganz in derselben Liga wie noch auf ihrer exzellenten Split-7“ mit BEAU NAVIRE, liefern aber dennoch wieder genug Hoffnungsschimmer für Screamo- beziehungsweise Emoviolence-Nerds.

Kreischende Dissonanzen, vertrackte Rhythmen, verzweifelte Shouts und Anspielungen auf Hannah Arendt, Franz Kafka und ORCHID. Die Codes sitzen, ROD sind klug und eigen, ohne dabei zu überfordern.

Nicht minder kurz angebunden und ebenfalls mit einem überraschenden Hang zu Melodien grinden sich CLOUD RAT durch sechs Tracks. Ihr matschiger Sound und das unsaubere Spiel können die mangelnde Tightness zwar durch eine im besten Sinne manische Sängerin kompensieren, auf Augenhöhe mit ihren Splitpartnern bewegen sie sich trotzdem nicht.

Nichtsdestotrotz: ein willkommenes Lebenszeichen aus der Emoviolence/Grind-Schnittmenge.