CULTURE SHOCK

Everything

Als sich die englischen Anarchopunks SUBHUMANS 1985 auflösten, gründete Sänger Dick Lucas die Reggae-Punkband CULTURE SHOCK. Zwischen 1986 und 1989 kreierten sie eine ziemlich wilde und einzigartige Mischung aus Anarchopunk, Reggae und Dub, ohne stilistisch THE CLASH oder THE RUTS kopieren zu wollen.

CULTURE SHOCK spielten über 200 Shows und veröffentlichten zwei Alben, eine EP sowie diverse Demos und Samplerbeiträge, die nun auf „Everything“ in Form von drei CDs und einem unglaublich umfangreichen Booklet in einer schlichten Pappbox veröffentlicht wurden.

CULTURE SHOCK waren der gelungene Übergang vom Anarchopunk der SUBHUMANS zum Skapunk von CITIZEN FISH. Während die SUBHUMANS seit ihrer Reunion anfangs gerne gebucht werden, wurden CULTURE SHOCK völlig zu Unrecht vergessen.

Während Skapunk sich längst etabliert hat, wird die Fusion von Reggae, Dub und Punk immer noch viel zu stiefmütterlich behandelt. CULTURE SHOCK sind für mich hier einer der wichtigsten Vertreter.

Schön, dass sich jemand darauf besonnen hat, dieser einzigartigen Band mit „Everything“ und damit wortwörtlich mit dem gesamten jemals veröffentlichtem Material Tribut zu zollen.