Reviews : DEEP PURPLE / Machine Head :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DEEP PURPLE

Machine Head

Format: CD

Label: EMI

Spielzeit: 41:18

Webseite

Wertung:


DEEP PURPLE können nichts dafür, dass sich seit Jahrzehnten talentlose Stadtfest-Coverbands an „Smoke on the water“ vergreifen, das Lied ist unschuldig. Und selbst wenn man an dieser Hymne, geschrieben über den Brand des Casinos in Montreux am Genfer See, seine gesamte Rockismus-Kritik festmachen will, den Song einfach nicht mehr hören kann – auf dem 1972 veröffentlichten und jetzt in einer remasterten Jubiläumsversion neu aufgelegten Album „Machine Head“ sind noch sechs andere Tracks.

Dennoch: dieses animalische Gitarrenriff, das dann einsetzende Schlagzeug und der bald darauf losballernde Bass verursachen bei mir bis heute Gänsehaut, war das Stück doch einst mein allererster Kontakt mit Rockmusik.

Mein ewiger DEEP PURPLE-Favorit ist aber der Opener, „Highway star“, ein Lied, das bei mir bei nächtlichen Autobahnfahrten immer wieder zu Vollgasexzessen führt, und auch das exzellente „Space truckin’“ findet sich hier.

„Machine Head“ ist neben „In Rock“ (1970) und „Fireball“ (1971) das meiner Meinung nach beste klassische DEEP PURPLE-Album, ein prototypisches Hardrock-Album. Die Neuauflage kommt in verschieden ausgestatteten Version, die Basisversion enthält als Bonustrack „When a blind man cries“, die B-Seite der Singleauskopplung „Never before“.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #105 (Dezember 2012/Januar 2013)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

NOFNOG

High Fives & Stage Dives seit über 15 Jahren! NOFNOG (NO FIGHT NO GLORY) sorgen mit ihrem geradlinigen, melodiösen & politischen Hardcore-Punk dafür, dass kein Shirt trocken und kein Glas voll bleibt! Ob Festival, Klub oder Keller - NOFNOG ... mehr