DR. WOGGLE & THE RADIO

Weinheim City Live

Die klassische Live-Platte wird zumeist dann veröffentlicht, wenn einer Band nicht Neues mehr einfällt, und enthält neben einer oft fragwürdigen Aufnahmequalität die „Hits“ sowie einige vermeintlich rare oder neue Songs.

In den seltensten Fällen gelingt es dabei wirklich, die Live-Atmosphäre einzufangen. Ganz anders verhält es sich beim neuen Album von DR. WOGGLE & THE RADIO. Erstens handelt es sich bei dieser aus Weinheim stammenden Band um eine ganz hervorragende Live-Band, und zweitens werden hier 14 ganz neue Songs präsentiert(na gut, einige Coverversionen wie „Man in the streets“ oder „When I fall in love“ sind auch dabei).

Soundtechnisch ganz oben, gibt es einen perfekt umgesetzten Mix aus Ska, Soul und Reggae. Die Stimme von Nikolaus Weinheim ist sogar noch souliger geworden. Ich hatte die Band gar nicht mehr auf dem Zettel, schließlich liegt das letzte Album „Rockers“ auch schon einige Jahre zurück.