ELECTRIC ELECTRIC

Discipline

Frankreich ist in musikalischer Hinsicht zu großen Teilen noch eine für mich musikalisch recht unerschlossene Region und so ist auch dieses seit 2005 existierende Trio bisher an mir vorbeigegangen. Wären ELECTRIC ELECTRIC auf irgendeinem angesagten Label wie Matador, Warp oder Domino, würde bei den üblichen Popkultur-Spacken sofort der Speichelfluss einsetzen, denn die Franzosen dürften jedes noch so magere Hipster-Ärschchen unweigerlich zum Wackeln bringen.

So aber wird diese Band wohl weiterhin Menschen vorbehalten bleiben, die diese CD rein zufällig in die Finger bekommen. Das Trio selbst bezeichnet seine weitestgehend instrumentale Musik als „epileptic dancing noise“, was recht gut umschreibt, worum es hier geht: kantige, treibende Rhythmik, post-punkiger Gitarrennoise und schräge Elektronik-Sounds.

Ein sehr physisches Verständnis von Musik, dessen energetisches Konzept sicher auch live gut funktioniert. ELECTRIC ELECTRIC haben dabei einschlägige Verdächtige wie THE POP GROUP, NEU! oder GANG OF FOUR bestimmt schon mal in der Fingern gehabt, vermögen diese Einflüsse auf „Discipline“ aber gekonnt und einfallsreich neu zu arrangieren.

Den Hype, der nun mal leider nicht um sie gemacht wird, wären sie wert.