FEINE SAHNE FISCHFILET

Scheitern & Verstehen

Marion Schlender, Sprecherin des Innenministeriums sagt, es gäbe gute Gründe, dass die Band in den Verfassungsschutzbericht aufgenommen worden sei. FEINE SAHNE FISCHFILET seien fester Bestandteil der Autonomen-Szene in Mecklenburg-Vorpommern.

Zudem würden die Mitglieder die gesellschaftliche und staatliche Ordnung grundsätzlich ablehnen sowie Gewalt als Handlungsoption in der Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner ansehen.

Klingt doch sympathisch eigentlich. Dass der Band mehr Aufmerksamkeit im VS-Bericht zu kommt als den Faschos von der NSU, ist bezeichnend für dieses Land. Auf „Scheitern & Verstehen“ gibt es Punk mit Bläsern und sie haben einen echt bescheuerten Bandnamen.

Sie sollten mit BROILERS auf Tour gehen, sähe sicher super auf dem Plakat aus. Für mich klingt das hier alles ein bisschen wie die Göttinger NO RESPECT, nur auf Deutsch und ohne Offbeat, mein Lieblingssong auf der Scheibe ist „Gefällt mir“.

Vor zwölf Jahren wären FEINE SAHNE FISCHFILET sicher eine der Lieblingsbands meiner Frau geworden. Mich erinnern Attitude und Stimmung an Steine auf Bullen und den Versuch, die Göttinger Innenstadt in Flammen aufgehen zu lassen.

Schön war’s.