JOHN THE CONQUEROR

s/t

Ich bin weder Fachmann für noch ein Freund von Blues! Das sei angemerkt, denn das, was die Jungs von JOHN THE CONQUEROR auf ihrem selbstbetitelten Debüt veranstalten, fußt zu 100% auf Blues und hat mich dennoch komplett umgehauen.

Dieses Album wäre mir glatt durchgegangen, würde es sich nicht um das neueste Release auf Alive Naturalsound Records handeln – ein Label, das ich nicht nur wegen der BLACK DIAMOND HEAVIES sehr schätze, auch wenn die Macher in ihrem Label-Roster überwiegend auf Blues setzen.

Verrückte Welt! Sei’s drum: JOHN THE CONQUEROR sind ein Trio aus Mississippi, das besagten Blues-Sound mit ein wenig Garage, deutlich mehr Soul und ganz viel Rock zu einem vielleicht nicht einzigartigen, aber doch ungemein groovenden Bastard vermischt.

Wir haben es hier mit einer der seltenen Platten zu tun, auf der kein Ton zuviel gespielt wird und alles, aber auch wirklich alles an exakt der richtigen Stelle sitzt. Eine nahezu perfekte Scheibe, die sowohl von Gefühl als auch Power als auch Melodie lebt.

Für ein Debütalbum ist die songwriterische Qualität fast schon beängstigend und ich bin sicher, dass mit dieser Band etwas ganz Großes entstehen kann, wenn die Jungs nicht auf Album Nummer zwei von irgendwelchen Produzentenspacken verpoppt und damit verpfuscht werden.

In den Top-3 meiner Playlist 2012.