MOGWAI

A Wrenched Virile Lore

Die grundsätzliche Frage ist: Braucht irgendwer Remix-Alben? Ich stand der DJ- und Remix-Kultur schon immer ablehnend gegenüber, finde, dass ein Lied so, wie es die Band aufgenommen hat, in 99,9% der Fälle nicht verbessert werden kann und sollte.

Andere sehen das anders, sehen Remixen als eigenständiges künstlerisches Ausdrucksmittel an, und Bands wie MOGWAI haben explizit Spaß daran, wenn jemand ihre Stück nachbearbeitet, modifiziert, remixt.

Für „A Wrenched Virile Lore“ haben sich MOGWAI deshalb zehn Remix-Künstler ausgesucht, unter anderem Tim Hecker und Justin K Broadrick, die sich der Stücke des letzten Albums „Hardcore Will Never Die, But You Will“ angenommen und diese mal mehr, mal weniger stark verändert haben.

Wenn man so was mag und MOGWAI liebt, ist dieser Release eine lohnenswerte Ergänzung, alle anderen setzen eine Runde aus. Mir gefällt hier so richtig gut nur „San Pedro“, für dessen Bearbeitung augenscheinlich der Zusatzbezeichnung „The Soft Moon Remix“ wohl Luis Vasquez von THE SOFT MOON zuständig ist.