OIRO

Gruppe ohne Therapie

Die insgesamt 19 Songs der fünf Solosingles aus den Jahren 2009 bis 2012 haben OIRO aus Düsseldorf nun auf fettes 180 g-Vinyl pressen lassen und haben neben einem coolen Artwork auch gleich die Song-Reihenfolge mächtig durcheinander gewirbelt, was erstaunlich gut funktioniert.

So gehen beispielsweise die Songs der BAUER JONNY & OIRO-Single, die mich geballt auf sieben Zoll eher genervt haben, im Kontext der anderen Songs auf beziehungsweise unter. Am besten gefällt mir nach wie vor „Wenn Leila Wasser holt“ von der VANDER & OIRO-Single, welches hier die B-Seite eröffnet, aber auch die Songs der TOMO 01 & OIRO-Single „Somalia“, „Blut und Schleim“ und das geniale „Nürburgring statt Ehering“, die ich bislang leider noch nicht kannte, gefallen mir ausgesprochen gut.

Vielleicht, weil sie verdammt nah an die erste OIRO-7“ herankommen. Auf jeden Fall ist „Gruppe ohne Therapie“ einer der besseren OIRO-Longplayer und lohnt sich nicht nur für alle diejenigen, welche die jeweiligen Singles verpasst haben.

Die ersten 100 Kopien gibt es im farbigen Vinyl. Kommt mit Download-Code.