Reviews : OIRO / Gruppe ohne Therapie :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

OIRO

Gruppe ohne Therapie

Format: LP

Label: Flight 13

Webseite

Wertung:


Die insgesamt 19 Songs der fünf Solosingles aus den Jahren 2009 bis 2012 haben OIRO aus Düsseldorf nun auf fettes 180 g-Vinyl pressen lassen und haben neben einem coolen Artwork auch gleich die Song-Reihenfolge mächtig durcheinander gewirbelt, was erstaunlich gut funktioniert.

So gehen beispielsweise die Songs der BAUER JONNY & OIRO-Single, die mich geballt auf sieben Zoll eher genervt haben, im Kontext der anderen Songs auf beziehungsweise unter. Am besten gefällt mir nach wie vor „Wenn Leila Wasser holt“ von der VANDER & OIRO-Single, welches hier die B-Seite eröffnet, aber auch die Songs der TOMO 01 & OIRO-Single „Somalia“, „Blut und Schleim“ und das geniale „Nürburgring statt Ehering“, die ich bislang leider noch nicht kannte, gefallen mir ausgesprochen gut.

Vielleicht, weil sie verdammt nah an die erste OIRO-7“ herankommen. Auf jeden Fall ist „Gruppe ohne Therapie“ einer der besseren OIRO-Longplayer und lohnt sich nicht nur für alle diejenigen, welche die jeweiligen Singles verpasst haben.

Die ersten 100 Kopien gibt es im farbigen Vinyl. Kommt mit Download-Code.

Guntram Pintgen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #105 (Dezember 2012/Januar 2013)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

PASCOW

Mit dem neuen Album „Jade“ verabschieden sich PASCOW von Codierung und – Zitat PASCOW – „kryptischer Scheiße“. Eine Wundertüte ist nichts dagegen – auf „Jade“ finden sich Songs, die jenseits des geliebten PASCOW-Sounds bemerkenswerte Überraschungen ... mehr