PHANTOM OF THE BLACK HILLS

Enemy!

Endlich mal wieder eine Band, die aus dem musikalischen Einheitsbrei herausragt: PHANTOM OF THE BLACK HILLS bilden eine eigene Kategorie. Und das spricht schon mal für sie. Es gibt zwar einige Musiker, die in eine ähnliche Richtung gehen, also Hellbilly oder Doom Country, wie Hank III und ASSJACK, Hipbone Slim oder im weitesten Sinn etwa Bob Wayne.

Die CRAMPS haben auch schon in den Siebzigern bewiesen, dass dieser Sound Tiefe haben kann. Die CRAMPS hört man auch bei den PHANTOMS OF THE BLACK HILLS durch, was wahrscheinlich daran liegt, dass das Album von deren Ex-Basser Chopper Franklin und dazu von Geza X (DEAD KENNEDYS, BLACK FLAG etc.) produziert wurde.

Das Besondere an den Phantoms ist vor allem der brachiale Einsatz von Fidel und Banjo, der durch prägnante Gitarrenriffs verstärkt wird, und dazu die sehr kritischen Texte. Insgesamt ergibt das ein brutales, abwechslungsreiches Album, geeignet sowohl für Line Dance wie auch zum Pogen.