PIG DESTROYER

Book Burner

Dass für die erste PIG-DESTROYER-Scheibe seit fünf Jahren die ganz große Hype-Maschine angeworfen wird, ist doch einigermaßen überraschend. Genauso wie die Tatsache, dass es die Band in den amerikanischen Medien bis in die Tageszeitungen geschafft hat.

Sicher ist „Book Burner“ eine beachtliches Grindcore-Geschoss, muss aber doch hinter den aktuellen Alben von NAPALM DEATH und CATTLE DECAPITATION zurückstehen. Was aber unverändert den Reiz der Band ausmacht, ist das vertrackte und teilweise anstrengende Gitarrenspiel Scott Hulls, das eigentlich nur von NOISEAR getoppt wird, und die gewisse, beinahe poetische Weise, in der J.R.

Hayes seine dunklen Texte vorträgt. Darüber hinaus konnte man mit Adam Jarvis von MISERY INDEX einen Drummer gewinnen, der zu den besten und präzisesten seines Faches gehört und den neuen Songs ordentlich Druck verleiht.

Auf einen Bass verzichtet man weiterhin, die Keyboards sind oft nur als integrierte Sounds wahrzunehmen. Die Aufmachung der diversen Deluxe-Varianten ist inklusive einer Kurzgeschichte von J.R.

Hayes vorbildlich, da ist selbst Schuld, wer zum seelenlosen Download greift. „Book Burner“ ist eine sehr gute Grind-Scheibe, nicht mehr, aber auch nicht weniger.