PINBACK

Information Retrieved

Mein Verhältnis zu PINBACK, Armistead Burwell Smith IV’s Band nach dem Ableben der viel zu wenig gewürdigten THREE MILE PILOT, war bisher nicht das Beste, da zog ich doch klar dessen ehemaligen Bandkollegen Pall Jenkins mit THE BLACK HEART PROCESSION vor.

Nach einem missglückten Reunion-Album von THREE MILE PILOT vor zwei Jahren bin ich inzwischen seltsamerweise eher gewillt, PINBACK noch mal eine Chance zu geben. Irgendwie schwachbrüstig klingen sie zwar noch immer, denn auch auf „Information Retrieved“ ist eine völlige Abwesenheit etwas konkreterer rockigerer Momente zu verzeichnen.

Allerdings lässt sich Smiths Gespür für ungewöhnliche Melodik und ein faszinierendes, um die Ecke gedachtes Songwriting nur schwer verleugnen, was nicht weit von den von mir sehr geschätzten THE SEA AND CAKE entfernt ist.

In einer besseren Welt wäre „Information Retrieved“ wohl ein perfektes Pop-Album, mit einfallsreicher Instrumentierung und eingängigen Songs zwischen Folk und Pop, aber für ein Mainstream-Publikum sind PINBACK immer noch zu schräg und sperrig, sie klingen eigentlich durchweg wie eine geglättete Version von THREE MILE PILOT, was durchaus als Kompliment zu verstehen ist.

Möglicherweise ist „Information Retrieved“ sogar ihr bisher bestes und ausbalanciertestes Album, mit wirklich erinnerungswürdigen Songs, bei dem man sehr gerne noch mal auf die Play-Taste drückt.