PLANKS

Left Us As Ghosts

Parallel zum neuen Album ist auf Ecocentric Records diese Zusammenstellung früher PLANKS-Aufnehmen erschienen, so dass für Späteinsteiger zusammen mit der „The Darkest Of Grays / Solicit To Fall“-CD auf Southern Lord nun das Gesamtwerk der 2007 gegründeten Band verfügbar ist.

Enthalten sind hier die Tracks der titellosen LP auf Narshardaa, die der Split-LP mit TOMBS auf BlackBox/Prügelprinz, die der Single-Club-7“ auf Narshardaa, der Track von der Split-7“ mit NARSAAK auf Decoy Industries, sowie drei Stücke von einer Demo-CD-R.

Macht alles in allem 19 Tracks, und der Vorteil dieses CD-Formats ist zweifellos, dass man so das Frühwerk an einem Stück durchlaufen lassen kann – und feststellt, dass PLANKS seinerzeit tatsächlich von null auf hundert gestartet sind: kein unrundes Frühwerk, sondern von Anfang an wundervoll düsterer, mitreißender, wütender Doom-Crust-Hardcore gespielt wurde.

Auf Vinyl wäre das zwar schöner gewesen, aber hätte ein Doppelalbum erfordert. Als „Ersatz“ gibt’s ein gedrucktes Booklet in ca. A5-Querformat.