Reviews : RASENDER STILLSTAND / Wenn Einzelne nicht zählen :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

RASENDER STILLSTAND

Wenn Einzelne nicht zählen

Format: CD-R

Webseite

Wertung:


D.I.Y. siegt über Massenprodukt. Immer wieder wundere ich mich über Bands, die sich kein Stück Mühe geben mit ihren Platten – wie man es richtig macht, kann man bei den Dortmundern RASENDER STILLSTAND sehen: CD-Rohling, ein altes CD-Tray, Klettband, Tacker, Gummiband, Pappkarton, Farbdrucker – und ruckzuck ist abends vor der Glotze bei ein paar Flaschen Bier gemeinsam eine individuelle, sammlertaugliche CD-Verpackung gebastelt.

Soviel Zeit und Aufwand muss sein. Zehn beziehungsweise acht Songs finden sich auf diesen beiden Demos (2011, 2012) – oder sind es selbstveröffentlichte Alben? – der aus drei Männern und einer Frau (Sängerin Paula) bestehenden Band, und wer auf deutschsprachigen Punkrock steht, sollte an dieser Stelle aufmerken.

Natürlich bleiben EA80 unerreicht, aber deren düsterer Unterton spielt hier auch eine Rolle, HANS-A-PLAST scheint man auch zu kennen, und im Ergebnis erinnert mich das wiederum an KARATE DISCO (RIP), die ja auch mit „female vocals“ antraten.

Paulas Gesang ist allerdings durchaus gewöhnungsbedürftig, aber ein herausstechendes Element sollte jede Band haben, sonst fällt sie nicht auf. Textlich wird deutlich, dass RASENDER STILLSTAND klare Meinungen haben und dies auch zum Ausdruck bringen, jenseits von Phrasendrescherei.

(Diese Band war auf der Ox-CD #105 zu hören)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #105 (Dezember 2012/Januar 2013)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DAUGHTERS

DAUGHTERS sind Sänger Alexis Marshall, Gitarrist Nick Sadler, Schlagzeuger Jon Syverson und Bassist Sam Walker. DAUGHTERS wurden für ihre viszeralen Auftritte gefeiert, sowohl live als auch  auf Platte.  Pitchfork beschreibt sie als "manisch" und ... mehr