RIOTS

s/t

RIOTS kommen aus Oslo, sind mit Mitgliedern aus Norwegen, Schweden und Großbritannien aber ziemlich international. 2000 gegründet, waren sie bis 2011 unter dem Namen GOLDCRUSH aktiv, und das Demo, das noch unter dem alten Namen veröffentlicht wurde, feierten wir in Ox #94 als Mischung aus UK SUBS und ’82er Oi! ab.

Ein Teil der Demo-Songs wurde Anfang 2012 für diese Debüt-EP neu aufgenommen, und nachdem zuerst auf Subversive eine 12“ erschien, folgte dann die CD-Version auf Kid’s Union, einem Label aus China.

China?! Ja, China, denn dort waren RIOTS dieses Jahr schon tourmäßig unterwegs. Musikalisch bieten die (Wahl-)Norweger weiterhin hymnisch-gröligen Punkrock ohne Oi!-Chöre und kotzen sich dabei ihre Wut über die Verhältnisse heraus, darüber, wie die arbeitende Bevölkerung sich von denen, die das Sagen haben, knechten lassen muss („We’re all slaves“, „Crucified“, „Factory“).

In der Tat muss so etwas in Zeiten weltweiter Wirtschaftskrisen ausgesprochen werden, und sofern das nicht mittels stumpfer Parolen erfolgt, kann ich das nur unterschreiben. Eine rundum solide Sache also – und ich frage mich gerade, wie diese Texte und Slogans wohl in China aufgenommen wurden ...

Auf der Foxconn-Betriebsfeier haben die RIOTS sicher nicht gespielt. (Diese Band war auf der Ox-CD #105 zu hören)