ROEDELIUS & CHAPLIN

King Of Hearts

Wer hier den Namen Chaplin gleich mit dem legendären britischen Komiker assoziiert, liegt gar nicht so falsch, denn der 50-jährige Christopher Chaplin ist dessen jüngster Sohn. Der ausgebildete Pianist versuchte sich auch bereits als Schauspieler, scheint aber in den letzten Jahren verstärkt sein Heil als Komponist zu suchen.

Keine unbedingt schlechte Wahl, denn zusammen mit dem deutschen Elektronikmusik-Pionier Hans-Joachim Roedelius (CLUSTER, HARMONIA) entstand mit „King Of Hearts“ ein sehr ansprechendes Werk im Spannungsfeld von Ambient und Neo-Klassik.

Elektronische Sounds verbinden sich hier sehr homogen mit wärmeren Klavierklängen, dabei kam ein Album heraus, das auf sehr stimmungsvolle und dramatische Art die oft eher diffuse Ambientmusik mit einem kunstvollen kompositorischen Charakter versieht, und das gekonnt die Waage zwischen Abstraktion und eingängiger Melodik hält.

Platten dieser Güte kann der inzwischen 78-jährige Roedelius gerne auch weiterhin noch aufnehmen.