SAMAVAYO

Soul Invictus

Das vierte Album des seit dem Jahr 2000 existierenden Berliner Quartetts bietet keine großen Überraschungen. Es wurden zwar keine Änderungen am musikalischen Konzept vorgenommen, aber man hat sich diesmal vermehrt – und hörbar – mit dem Sounddesign, mit den Klangteppichen beschäftigt, die unter den Songs liegen.

SAMAVAYO spielen auf dem Album soliden Stoner-Metal-Rock, der zunächst an KYUSS erinnert. Dann kommt noch ein wenig QUEENS OF THE STONE AGE-Feeling dazu und man fühlt sich nach dem Durchhören das Gefühl, dass die Band einen großen Schritt nach vorne gemacht hat.

Die Songs sind abwechslungsreich aufgebaut, Blues-Einflüsse erkennbar und Gitarren und Schlagwerk treiben den Hörer durch die Songs. Sollte man bei dem Song „Roozhaye Roshan“ nicht gleich verstehen, worum es geht, mag dies daran liegen, der er auf Persisch eingesungen wurde.

Die englische Version ist als Download verfügbar. Hörtips sind der Opener „Nightmare“ und „You’re killing me“. Schönes Stoner-Album, passt ins Rock-Regal ebenso wie in den Metal-Schrank.