SINGING LOINS

... Here On Earth

„Ich erwarte nichts, aber etwas berührt meine Haut“, mit dieser Textzeile beginnt das zwölfte Album der SINGING LOINS – und tatsächlich, sie schaffen es wieder, einen unwiderstehlichen Mix aus Indie, catchy Folk und psychedelischen Momenten zu fabrizieren.

Dazu kommen noch Erneuerungen im Sound, wie die für SINGING LOINS schon fast exzessiv anmutenden Sample- und Feedback-Attacken im vorletzten Song „Alien“. Musikalisch spannt sich der Bogen von VELVET UNDERGROUND und den VIOLENT FEMMES bis hin zu Holly Golightly und Billy Childish.

Dieser, ein enger Freund der Band, betätigt sich neben der Musik auch als Maler und hat es sich in dieser Eigenschaft nicht nehmen lassen, für das Albumcover von „... Here On Earth“ ein Bild beizusteuern.

Unterm Strich dominieren, wie gewohnt, die eingängigen Songs im Folk-Gewand, mal ruhig dahinfließend, aber immer mit Ohrwurmgarantie.