WHITE TRAINERS COMMUNITY

The Long Play

Anachronistisch zum Rummel um THE RIOTS kommt über Time For Action das 2007er Album ihrer Vorgängerband als Rerelease, erstmalig auf Vinyl und inklusive der Songs der „Modern Boys“-Single von 2008 sowie drei weiterer Bonustracks.

Für eine Wiederveröffentlichung kann man dankbar sein, denn die Originale lassen sich nicht nur schwer auftreiben, sondern gehören auch selbstredend auf Vinyl und sei es nur, um die WTC in Erinnerung zu rufen beziehungsweise nachträglich neue Hörerschaft zu rekrutieren.

Denn wer bei THE RIOTS den Kritikpunkt des überkompakten, glattgebügelten Sounds anbringen sollte, wird mit deren Vorläufer wohl glücklicher werden, ist ihr sixtiesverwurzelter Britpop-Punk in seiner angetrashten Produktion doch etwas rauher als das glasklare, janglende Neo-Mod-Revival der RIOTS-Singles.

Gewappnet mit den Songwriting-Skills eines frühen Townshend, eines Steve Marrriot oder Mick Jones orientieren sich die WTC am britischen Rüpelpop der Nuller Jahre zwischen LIBERTINES und deren Abkömmlingen DIRTY PRETTY THINGS, CHAVS, YETI oder RAZORLIGHT.

In sattelfesten Arrangements werden also Mod-Stomper, Neunziger Parka-Pop und 79er Powerpop in astreinen Mockney-Vocals vorgetragen und fügen sich gut in das Gesamtwerk zwischen den Singles der RIOTS und dem anstehenden Album.

Cool!