PERKELE

Live & Loud ... And More

Irgendwie habe ich die drei Schweden in den vergangenen Jahren immer übersehen, für Freunde „britischen“ Oi!-Sounds gewiss eine Sünde. Mit dieser DVD kommen wir aber schließlich doch noch auf „Tonträger“ zusammen.

Auf den Bühnen der spezifischen Festivals konnte man den Göteborgern jedoch kaum entrinnen. Das liegt weniger an deren, zugegeben, recht zurückhaltenden Bühnenperformance, umso mehr aber am aufdringlich eingängigen Sound.

Die Band genießt hierzulande Kultstatus inklusive ausverkaufter Hallen und subjektiver Diskussionen. Einen recht umfänglichen und treffenden Eindruck der Band im Gesamten bietet diese DVD auf jeden Fall.

Die im Beiblatt beschriebene Magie eines PERKELE-Gigs stellt sich bei mir am Bildschirm aber nicht ein. „Begeisterte Fans, glückliche Gesichter“ und „Stimmung am Siedepunkt“ gibt es bei den zwei professionell gefilmten Gigs (Magdeburg 2011 und München 2012) aber durch alle 18 Stücke.

Obendrein: die Band im Interview, im Studio, ein netter „Raw and uncut“-Gig (Endless Summer 2010) und „extra fun stuff!“. Mitklatschen Oi! Oi! Oi!